Anfang August war es soweit: die offizielle Gründung der Gragger & Cie Social Business GmbH. Hinter Gragger & Cie Social Business stehen Helmut Gragger, Fachexperte im Ofenbau und Bäckermeister, und Geschäftsführer der Perspektive Handel Caritas GmbH und Social Business-Experte, Wolfgang Scheidl.
Westafrika, Osteuropa, Bangkok. Ab 2018 sollen in Uganda, in der Dem. Republik Kongo, Albanien, Burkina Faso und Serbien in Kooperation mit den Social Business Departments von 5 zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie der Caritas Österreich Bäckereien als Social Business entstehen. Weiters sind geplant: Albanien, Armenien, Moldawien.
Für Afrika und Osteuropa gibt es jeweils ein eigenes Basiskonzept, weil die Grundvoraussetzungen andere sind: „In Serbien und Albanien gibt es eine hohe Komplexität und die Qualität ist ein entscheidendes Erfolgsmerkmal. In Afrika geht es stärker um die Grundversorgung mit wenigen Produkten“, erzählt Social Business-Experte, Wolfgang Scheidl.
In Bangkok eröffnet am 12. Jänner eine Gragger & Cie Social Business-Bäckerei in Kooperation mit lokalen Unternehmern. Danach wird ein Bäckerei-Projekt nach dem anderen umgesetzt.
Social Business - was ist das jetzt genau?
Die Idee von Social Business ist, soziale und ökologische Probleme mit wirtschaftlichen Ansätzen zu lösen. Ein Social Business finanziert sich demnach aus dem eigenen wirtschaftlichen Erfolg und vereint soziale Ziele und marktwirtschaftliches Handeln. Spätestens seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an Muhammad Yunus hat das Konzept international, aber auch in Österreich an Aufmerksamkeit gewonnen.
Gragger & Cie Social Business
Gragger & Cies’ Social Business-Idee besteht darin, Kleinbäckereien in den jeweiligen Regionen zu eröffnen, die ein lokales Grundsortiment (je nach Standort) produzieren und verkaufen. Dabei wird der spezielle Modul-Backofen von Gragger & Cie Holzofenbau eingesetzt, der mittels Briketts aus organischem Abfall beheizt wird. Dadurch können die herkömmlichen Energiekosten wesentlich verringert werden können. Vor allem in Afrika wird der Vorteil durch die Nutzung des Ofens stärker spürbar.
Die Bäckerei vor Ort wird von der Sozialorganisation betrieben. Das fachliche Know-how und die Rezepturen stammen von Gragger & Cie Social Business GmbH. Die erwirtschafteten Gewinne werden dann in der Region für weitere soziale Projekte verwendet.
Lokal angepasst mit Wertschöpfung vor Ort
„Angepasst an den jeweiligen Einsatzort, Einsatzzweck und den idealen Energieträger, wird ein langlebiges, umweltfreundliches Backsystem entwickelt, das den lokalen Bedürfnissen, Rohstoffen und Heizmaterialien entspricht“ erklären Scheidl und Helmut Gragger.
Weil die Bäckereien gewinnbringend geführt werden, schaffen sie langfristige Perspektiven, nicht nur für die Beteiligten, auch für die gesamte Region. „Ziel ist es, eine Wertschöpfungskette vor Ort zu erzeugen, die vom Kauf der Brennmaterialien und Rohstoffe bis hin zum Verkauf der erzeugten Produkte in der Region stattfindet und Ausbildungsmöglichkeiten für arbeitsmarktferne Personen bietet“, betont Bäckermeister Helmut Gragger.
Vertrieben werden die Backwaren nicht nur über die kleinen Shops (mit der Backstube), sondern auch über Hotels, Restaurants, Straßenhändler und eigene Einrichtungen.
Machbarkeitsstudien für die erfolgreichen Realisierung
Damit die Social Business-Bäckereien erfolgreich realisiert werden können, wurden vorab von Helmut Gragger und Wolfgang Scheidl in allen Regionen länderspezifische Machbarkeitsstudien durchgeführt, in denen z.B. die lokalen Gegebenheiten (Ressourcen und Verfügbarkeit, Bäckereimarkt, soziale Gegebenheiten) oder die wirtschaftliche Machbarkeit untersucht wurden.
Soziale Ziele von Gragger & Cie Social Business
Das Projekt schafft durch die Arbeitsplätze Einkommensmöglich-
keiten und stellt Ausbildungsplätze für junge Menschen zur Verfügung. Dabei können insbesondere berufliche Perspektiven für Personen geschaffen werden, die keinen oder einen sehr erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Langfristig trägt das Projekt dazu bei, dass eine positive Entwicklung in der jeweiligen Region stattfindet und sich die Abhängigkeit von externer Unterstützung reduziert.
Ökologische Ziele von Gragger & Cie Social Business
Der eingesetzte Backofen, der sich durch eine hohe Speicher-
fähigkeit der Wärme auszeichnet, funktioniert mit vergleichbar geringem Brennstoffeinsatz und nutzt die Strahlungswärme sehr effizient. Durch die Beheizung mit organischen Abfällen ist kein Einsatz von Diesel oder Öl nötig. Die für den Ofen entwickelten Briketts können vor allem in südlich gelegenen Ländern als Ersatzbrennstoff für Holzkohle eingesetzt werden und langfristig eine schrittweise Reduktion dieser vorantreiben.